Sehr informativ und anschaulich war die Führung durch die Ausstellung "Stahlwelt" in der Voestalpine. Die Schüler*innen erfuhren über den Weg vom Rohstoff Eisenerz bis zum Endprodukt Stahl, Spezialprodukte z.B. für Schienen, Autokarosserien,... und auch über weltweite Handelsbeziehungen der VOEST-Linz.

Bei einer Betriebsrundfahrt wurde die imposante Betriebsstruktur, einer "Stadt in der Stadt" erkennbar - das Highlight waren der spektakuläre Hochofenanstich und das Warmwalzwerk, wo aus glühendem Eisen innerhalb weniger Minuten bis zu 100 m lange Stahlbleche entstanden.

Das Ars Electronica Center, Museum der Zukunft, faszinierte die Kids mit den Filmen im Deep Space 8K Kino, wo Wand- und Bodenprojektionen sowie Lasertracking und 3D-Animationen gezeigt wurden. Einzigartig war der Einblick in zukunftsweisende Technologien in Kunst und Forschung bis hin zur künstlichen Intelligenz - sie machen neugierig zu forschen und zu experimentieren.


 

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos