Rückblick PTS 2022/23

Rückblick PTS 2022/23In diesem Schuljahr schließen 3 Schülerinnen und 19 Schüler die PTS Klasse in Gföhl erfolgreich ab. Alle Jugendlichen wurden auf ihren weiterführenden Weg vorbereitet, unterstützt und begleitet von einem motivierten Lehrerteam, sodass eine für sie passende Wahl getroffen werden konnte. Einige der folgenden Firmen dürfen sich über Absolventinnen und Absolventen der PTS freuen: Lagerhaus Gföhl, Holzbau Simlinger, Kolm – Gföhl, Wandl – Lichtenau, Auer, Eckl, WRI - Friedersbach, Metadynea, Voestalpine, Birngruber Krems, ÖBB, Hotel Steigenberger, Eich-und Vermessungsamt Krems, Justizanstalt St. Pölten, Swietelsky Horn, …Theorie und Praxis wechselten einander ab und bereicherten den Schulalltag während des gesamten Schuljahres, Schwerpunkte (Wirtschaft, Arbeitswelt, Politische Bildung, Kultur, …) wurden gesetzt. Einige der vielen Programmpunkte im abgelaufenen Schuljahr:Berufspraktische Tage, Organisation und Durchführung der Berufsorientierungsmesse und des Speed Dating (Schulinfomesse),Business Essen in der HLF Krems, Schweißkurs im WIFI,Bewerbungstraining in der AK, Besuch des Parlaments,Umweltvernetzungstag in Stift Göttweig, Blaulichtorganisationen (Feuerwehr und Polizei, 16stündiger Erste-Hilfe-Kurs)Jausenverkauf bei diversen Veranstaltungen (Sumsi Cup, Schulfest, …)Haus NÖ, NÖ Landesgalerie und Landesgericht in Krems,Betriebsbesichtigungen (Fa Brantner green solutions, Spar Zentrale, Gedesag, …)Ein rundum attraktives Rahmenprogramm, das aber auch genügend Zeit zum Lernen in der Schule ließ. Alle Schülerinnen und Schüler schließen die PTS Gföhl erfolgreich ab. Besonders hervorzuheben ist Niklas Fichtinger aus Preinreichs, der Klassenbester ist. Ein abwechslungsreiches Schuljahr mit vielen Highlights geht zu Ende.