Erdäpfel-Projekttag

Ein fächerübergreifender Projekttag unter Leitung von Klassenvorständin Maria Steindl zum Thema „Erdäpfel“ wurde für die SchülerInnen der Ökoklasse 3b zum besonderen Erlebnis. 

Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder mit Kartoffeln, angeleitet jeweils von deren LehrerInnen. Im Deutschunterricht erzählten sie aus der Sicht der Erdäpfel die Reise von Amerika nach Europa und beschrieben deren Lebenslauf. 

Interessant und spannend waren das Schnitzen von Kartoffelköpfen, das Beobachten und Protokollieren der Veränderungen in Bildnerischer Erziehung ebenso wie der Stärkenachweis in Chemie. 

In Gruppen geteilt durften die Kinder am 8.11. Stofftaschen mit Motiven, die sie aus Erdäpfeln schnitzten, bedrucken und ein 3-gängiges Menü aus diesen vielseitig verwendbaren Knollen kochen. Schließlich wurden diese Speisen von allen gemeinsam verkostet.

Das Thema rund um die Kartoffel - diese „tolle Knolle“ - wurde durch fachliche Inputs aus Biologie sowie Ernährung und Haushalt abgerundet. 

Zusätzlich entstand auch noch ein Erdäpfel-Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten.

          

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos